Regel 29. Dreier und Vierer

Erklärungen

Dreier: Ein Wettkampf, in dem einer gegen zwei, aber jede Partei nur einen Ball spielt.

Vierer: Ein Wettkampf, in dem zwei gegen zwei, aber jede Partei nur einen Ball spielen.

29-1. Allgemeines

In einem Dreier oder Vierer müssen die Partner während jeglicher festgesetzten Runde abwechselnd von den Abschlägen abschlagen und beim Spielen jedes Lochs abwechselnd schlagen. Strafschläge berühren die Spielfolge nicht.

29-2. Lochspiel

Spielt ein Spieler, wenn sein Partner hätte spielen müssen, so ist die Strafe für seine Partei Lochverlust.

29-3. Zählspiel

Spielen die Partner einen oder mehrere Schläge in falscher Reihenfolge, so müssen die entsprechenden Schläge annulliert werden, und die Partei zieht sich eine Strafe von zwei Schlägen zu. Die Partei muß ihren Fehler berichtigen, indem sie einen Ball in richtiger Reihenfolge so nahe wie möglich der Stelle spielt, wo sie zum erstenmal in falscher Reihenfolge gespielt hat (siehe Regel 20-5). Spielt die Partei einen Schlag vom nächsten Abschlag, ohne zuvor ihren Fehler zu berichtigen, bzw. verläßt sie, sofern es sich um das letzte Loch der Runde handelt, das Grün, ohne zuvor ihre Absicht zur Berichtigung des Fehlers anzukündigen, so ist die Partei disqualifiziert.