Regel 27. Ball verloren oder Aus; provisorischer Ball

Ist der ursprüngliche Ball verloren in einem unbeweglichen Hemmnis (Regel 24-2) oder in einem von Regel 25-1 erfaßten Umstand (zeitweiliges Wasser, Boden in Ausbesserung und gewisse Schäden am Platz), so darf der Spieler nach der zutreffend anwendbaren Regel verfahren. Ist der ursprüngliche Ball in einem Wasserhindernis verloren, so muß der Spieler nach Regel 26 verfahren.

Obige Regeln dürfen nur angewandt werden, wenn berechtigte Anzeichen dafür vorliegen, daß der Ball in einem unbeweglichen Hemmnis, unter einem von Regel 25-1 erfaßten Umstand oder in einem Wasserhindernis verloren ist.

Erklärungen

Ein Ball ist verloren, wenn

a. er binnen fünf Minuten, nachdem die Partei des Spielers oder deren Caddies die Suche danach begonnen haben, nicht gefunden oder nicht vom Spieler als sein eigener identifiziert ist; oder
b. der Spieler einen anderen Ball gemäß den Regeln ins Spiel gebracht hat, selbst ohne nach dem ursprünglichen Ball gesucht zu haben; oder
c. der Spieler von dem Ort, wo sich der ursprüngliche Ball mutmaßlich befindet, oder von einem Punkt, der näher zum Loch liegt als dieser Ort, einen Schlag mit einem provisorischen Ball gespielt hat, wodurch der provisorische Ball zum Ball im Spiel wird.

Beim Spielen eines falschen Balls zugebrachte Zeit wird nicht auf die zulässige Suchzeit von fünf Minuten angerechnet.

Aus ist Boden, auf dem nicht gespielt werden darf.

Wird Aus durch Pfosten oder einen Zaun oder als jenseits von Pfosten oder einem Zaun bezeichnet, so verläuft die Auslinie auf Boden-Ebene entlang den platzwärtig vordersten Punkten der Pfosten bzw. Zaunpfähle ohne Berücksichtigung schräger Streben.

Wird Aus durch eine Bodenlinie bezeichnet, so liegt die Linie selbst im Aus.

Aus erstreckt sich von der Auslinie senkrecht nach oben und unten.

Ein Ball ist im Aus, wenn er vollständig im Aus liegt.

Ein Spieler darf im Aus stehen, wenn er einen nicht im Aus liegenden Ball spielt.

Provisorischer Ball ist ein Ball, der nach Regel 27-2 für einen Ball gespielt wird, welcher außerhalb eines Wasserhindernisses verloren oder welcher Aus sein kann.

27-1. Ball verloren oder Aus

Ist ein Ball außerhalb eines Wasserhindernisses verloren oder ist er Aus, so muß der Spieler mit einem Strafschlag einen Ball so nahe wie möglich der Stelle spielen, wo der ursprüngliche Ball zuletzt gespielt wurde (siehe Regel 20-5).

Strafe für Verstoß gegen Regel 27-1
Lochspiel - Lochverlust
Zählspiel - Zwei Schläge

27-2. Provisorischer Ball

a. Verfahren

Kann ein Ball außerhalb eines Wasserhindernisses verloren oder kann er Aus sein, so darf der Spieler zur Zeitersparnis so nahe wie möglich der Stelle, wo der ursprüngliche Ball gespielt worden ist, einen provisorischen Ball spielen (siehe Regel 20-5). Der Spieler muß seinen Gegner im Lochspiel bzw. seinen Zähler oder einen Mitbewerber im Zählspiel unterrichten, daß er einen provisorischen Ball zu spielen beabsichtigt, und muß ihn spielen, bevor er oder sein Partner fortschreiten, um den ursprünglichen Ball zu suchen. Versäumt er dies und spielt einen anderen Ball, so ist ein solcher Ball kein provisorischer Ball und wird unter Hinzurechnung der Strafe von einem Schlag und Verlust der Distanz (Regel 27-1) zum Ball im Spiel, wohingegen der ursprüngliche Ball als verloren gilt.

b. Provisorischer Ball wird Ball im Spiel

Der Spieler darf einen provisorischen Ball spielen, bis er den Ort erreicht, wo sich der ursprüngliche Ball mutmaßlich befindet. Spielt er mit dem provisorischen Ball einen Schlag von dem Ort, wo sich der ursprüngliche Ball mutmaßlich befindet, oder von einem Punkt, der näher zum Loch liegt als dieser Ort, so gilt der ursprüngliche Ball als verloren und der provisorische Ball wird unter Hinzurechnung der Strafe von einem Schlag und Verlust der Distanz (Regel 27-1) zum Ball im Spiel.

Ist der ursprüngliche Ball außerhalb eines Wasserhindernisses verloren oder ist er Aus, so wird der provisorische Ball unter Hinzurechnung der Strafe von einem Schlag und Verlust der Distanz (Regel 27-1) zum Ball im Spiel.

c. Provisorischen Ball aufgeben

Ist der ursprüngliche Ball weder außerhalb eines Wasserhindernisses verloren noch Aus, so muß der Spieler den provisorischen Ball aufgeben und das Spiel mit dem ursprünglichen Ball fortsetzen. Versäumt er dies, so sind alle mit dem provisorischen Ball gespielten weiteren Schläge Spielen eines falschen Balls, und es ist nach Regel 15 zu verfahren.

Anmerkung: Ist der ursprüngliche Ball in einem Wasserhindernis, so muß ihn der Spieler spielen wie er liegt oder nach Regel 26 verfahren. Ist er in einem Wasserhindernis verloren oder ist er unspielbar, so muß der Spieler nach Regel 26 oder 28, je nach Lage des Falls, verfahren.