Regel 11. Abschlag

Erklärung

Abschlag ist der Ort, wo das zu spielende Loch beginnt. Der Abschlag ist eine rechteckige Fläche, zwei Schlägerlängen tief, deren Vorder- und Seitenbegrenzungen durch die Außenseiten von zwei Abschlagsmarkierungen bezeichnet werden. Ein Ball befindet sich außerhalb des Abschlags, wenn er vollständig außerhalb liegt.

11-1. Aufsetzen

Beim Aufsetzen darf der Ball auf den Boden, auf eine vom Spieler auf dem Boden hervorgerufene Unebenheit oder auf ein Tee, Sand oder etwas anderes gelegt werden, damit er sich über den Boden erhebt.

Ein Spieler darf außerhalb des Abschlags stehen, um einen Ball von innerhalb des Abschlags zu spielen.

11-2. Abschlagsmarkierungen

Bevor ein Spieler mit irgendeinem Ball seinen ersten Schlag vom Abschlag des zu spielenden Lochs spielt, gelten die Abschlagsmarkierungen als befestigt. Bewegt in einem solchen Fall der Spieler eine Abschlagsmarkierung bzw. duldet, daß sie bewegt wird, um dadurch zu verhindern, daß sie seine Standposition, den Raum seines beabsichtigten Schwungs oder seine Spiellinie behindert, so zieht er sich die Strafe für Verstoß gegen Regel 13-2 zu.

11-3. Ball fällt vom Tee

Fällt ein Ball, der nicht im Spiel ist, vom Tee, oder wird er vom Spieler beim Ansprechen vom Tee gestoßen, so darf er straflos wieder aufgesetzt werden. Ist jedoch dabei ein Schlag nach dem Ball ausgeführt worden, gleichviel ob sich der Ball bewegt oder nicht, so zählt dieser Schlag und Strafe kommt nicht hinzu.

11-4. Spielen von außerhalb des Abschlags

a. Lochspiel

Spielt ein Spieler zu Beginn eines Lochs einen Ball von außerhalb des Abschlags, so darf der Gegner unverzüglich verlangen, daß der Spieler den Schlag annulliert und straflos einen Ball von innerhalb des Abschlags spielt.

b. Zählspiel

Spielt ein Bewerber zu Beginn eines Lochs einen Ball von außerhalb des Abschlags, so zieht er sich eine Strafe von zwei Schlägen zu und muß dann einen Ball von innerhalb des Abschlags spielen.

Spielt der Bewerber einen Schlag vom nächsten Abschlag, ohne zuvor seinen Fehler behoben zu haben, bzw., sofern es sich um das letzte Loch der Runde handelt, verläßt er das Grün, ohne zuvor die Absicht zur Behebung anzukündigen, so verfällt er der Disqualifikation.

Schläge, die ein Bewerber von außerhalb des Abschlags gespielt hat, werden nicht auf seine Schlagzahl angerechnet.

11-5. Spielen von falschem Abschlag

Es gelten die Bestimmungen nach Regel 11-4.