Der Golf-Ellbogen.
Schmerzen im Arm beim Golfen oder Tennisspielen sind nicht unbedingt miteinander in Verbindung zu bringen, aber bei bestimmtem Schmerzen im Aussen- oder Innenbereich des Ellenbogens empfehle ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Golflehrer, einen Arzt zu konsultieren. Wenn die Ursache für den Schmerz diagnostiziert wurde, ist im allgemeinen eine Pause einzulegen, bis die Reizung auf ein erträgliches Mass abgeheilt ist.

Erst dann ist es zu empfehlen, sich bei einem Golflehrer Rat zu holen, um Griff und Impactphase, sowie den Durchschwung zum Ziel hin anschauen und überprüfen zu lassen.

Dabei ist es wichtig, dass der Griff Ihren biomechanischen Möglichkeiten entspricht. Bei der Impactphase müssen sich die Hände vor dem Ball befinden und beim weiteren Verlauf des Durchschwunges darf kein Löffeln sichtbar werden.

Die Griffhaltung ist richtig, wenn er der Griff diagonal über den Fingerwurzeln liegt.

Der Griff sollte nicht rechtwinkelig in den Handflächen liegen.

Bei Rechtshändern sollte er sich im Bereich des ersten Glied vom linken Zeigefinger über der Fingerwurzel und der Handfläche befinden, sodass das Schaftende sich ca. 2 cm unter dem Handballen befindet.

Ist das Schlägerende beim Greifen oder beim Schwingen am Beginn des Handgelenkansatzes, werden die Schläge nicht von den Handwurzelknochen absorbiert, sondern direkt weitergeleitet in das Ellbogengelenk.

Nach vielem Üben, Spielen oder verunglückten Schwüngen (hacken od. toppen des Balles), ist es nicht auszuschliessen, dass Schmerzen an den Ansatzpunkten der Sehnen empfunden werden.

 

Möchten Sie mehr zum Thema erfahren?
Dann geben Sie jetzt einfach Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein.
Benutzername:

 

Kennwort: